Tägliche Hygiene bei Kindern

Wie oft sollten Kinder duschen oder baden?

Wie oft sollten Kinder duschen oder baden?
  • Die tägliche Hygiene ist sehr wichtig bei Kindern, aber natürlich müssen Kinder nicht jeden Tag baden oder duschen gehen. Aber die morgendliche Reinigung des Intimbereiches nach einer Nacht in der Windel beugt einen wunden Po und unangenehmen Gerüchen vor. 
  • Unter der Kinderdusche kann das Kind ganz entspannt gereinigt werden, ohne dass Mama/Papa die Brause halten muss. Oftmals sträuben sich die Kinder gegen das morgendliche Abspülen, doch mit der Kinderdusche haben die Eltern ein überzeugendes Argument. Es ist ganz einfach: Das Kind stellt sich einfach unter die Kinderdusche und der Po wird in Richtung des Wasserstrahls gehalten. Damit können geruchsbildende Bakterien weggespült werden. Mit einer Kinderdusche kann die Motivation zur Hygiene deutlich gesteigert werden.
  • Ein Bad oder ein langer Duschvorgang ist bei Kleinkindern 1-2 Mal pro Woche völlig ausreichend, wenn einzelne Körperpartien wie Po, Halsfalte, Hände und Gesicht regelmäßig gewaschen werden.
  • Oftmals reicht warmes Wasser zur Reinigung aus, da Seifen und Shampoos die empfindliche Kinderhaut austrocknen können. Besonders schmutzige Stellen können mit einer milden Seife gesäubert werden.

Weiterlesen

Windelbereich reinigen
Montessori Badezimmer sicher & kindgerecht gestalten